Mit agilen Methoden neue Wege bestreiten

Auch außerhalb von IT-Projekten können Energieversorger vielfach von der Anwendung agiler Managementmethoden profitieren. Neben einer erhöhten Kundenorientierung versprechen agile Methoden zusätzliche Mitarbeitermotivation und Effizienzsteigerungen. Führungskräfte in Unternehmen der deutschen Energie- und Versorgungswirtschaft stehen sich aktuell unterschiedlichen Fragestellungen gegenüber:

  • Wie kann ich kundenorientierter agieren und somit Kundenanforderungen schneller und flexibler bedienen?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung und Selbstorganisation?
  • Wie kann ich einem wachsenden Kostendruck durch zunehmende regulatorische Vorgaben begegnen?

Ein erfolgsversprechender Faktor kann die Implementierung agiler Methoden sein, die auch außerhalb von IT-Projekten Erfolg versprechen.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier: